Tradition & Kultur im Wallis

Die Schweiz ist bekannt für die Bewahrung ihrer Traditionen, die zum Teil Hunderte von Jahren zurückreichen, und das Wallis ist keine Ausnahme. Der Kanton Wallis ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was passiert, wenn alte Kultur und Traditionen auf das 21. Jahrhundert treffen. Jahrhundert treffen. Das Ergebnis sind einige der luxuriösesten und zugleich bescheidensten Lebensstile, die man weltweit finden kann.

Leben im Wallis

Der Lebensstil im Wallis ist von der Natur inspiriert, genauer gesagt von den Bergen und der verschneiten Landschaft, in der sich der Kanton befindet. Die Gebäude und Häuser in den Walliser Dörfern sind eine Verschmelzung von natürlichen Baumaterialien und einer Architektur, die sich nahtlos in die Umgebung einfügt. Die meisten Gebäude im Wallis sind fast zu schön, um zu glauben, dass sie von Menschenhand geschaffen wurden, und die traditionellen Designs haben sich bewährt und werden auch heute noch umgesetzt. Grimentz ist ein phantastisches Beispiel für ein Dorf, das Sie dank der weit verbreiteten Fortführung traditioneller Bautechniken und Architektur in eine andere Zeit versetzt.

Das Wallis lebt von seiner riesigen Skiszene mit unendlich vielen Pisten, die sich über die Berge und tief in die Täler erstrecken. Die Bauerngemeinschaften sind über die Weiden verstreut und bewahren ihre bäuerlichen Traditionen, zu denen auch Feste und die Art der Herstellung ihrer Produkte gehören.

Viele Walliser Dörfer haben ihre eigenen Bräuche und Traditionen, wie zum Beispiel die Feste, an denen TschäggättäSunnetreelleta und andere mythische Figuren ziehen durch die Dörfer und Felder, um den Winter und böse Geister zu vertreiben. Diese Anlässe sind sehr gemeinschaftliche Veranstaltungen, bei denen die Einheimischen Stunden damit verbringen, Masken und Kostüme für die Aufführungen anzufertigen - etwas, das man wirklich gesehen haben sollte, um es zu würdigen.

Trockenbauwand

Trockenmauern im Rhônetal

Die weitläufigen terrassierten Weinberge des Rhônetals werden von über 1 600 km Trockenmauern gestützt, die in perfekter Harmonie mit der Natur stehen. Obwohl sie von Menschenhand geschaffen wurden, gehen diese miteinander verbundenen Mauern auf Hunderte von Jahren zurück und wurden in einem wahrhaft überwältigenden Ausmaß errichtet. Die traditionellen Bautechniken sind genauso gealtert wie die edlen Weine, zu deren Herstellung sie beitragen. Sie bieten eine robuste, umweltfreundliche und dauerhafte Unterstützung für die Weinberge und den Lebensunterhalt, der seit Hunderten von Jahren von ihnen abhängt.

Diese Mauern wurden nun von der UNESCO als Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit anerkannt. Die Trockenmauern ziehen sich durch das ganze Wallis, und die Bautechniken wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Vielleicht können Sie sogar sehen, wie diese Mauern vor all den Jahren gebaut wurden.

Eine Reise der Entdeckung

Das Wallis ist übersät mit Erinnerungen an die Vergangenheit und die Menschen, die diesen Teil der Schweiz durchwandert haben. Wenn Sie durch die Dörfer und Berghänge reisen, werden Sie sicher auf Überreste der verschiedenen Stämme stoßen, die sich zuerst im Kanton niederließen.

Die Archäologen haben unendlich viele Geheimnisse und Geschichten aufgedeckt, die zur Entstehung des heutigen Wallis beigetragen haben. Das Gebiet wurde von Ereignissen und Epochen berührt und beeinflusst, von denen das meiste in den letzten 2.000 Jahren dokumentiert wurde. Die einzigartige Geschichte ist in Saint-Maurice in der Mediathek Wallis, dem wichtigsten Zentrum für religiöse Kulturschätze, zugänglich. Aber es sind nicht nur die Museen und Informationszentren, die Sie Hunderte oder gar Tausende von Jahren zurückversetzen werden.

Die Erinnerungen an die Vergangenheit des Wallis sind am helllichten Tag in Form von alten Gebäuden und Architekturen zu sehen. Die Schloss Stockalper in Brig, und auf der Tourbillon und Valeria-Schlösser in Sitten sind nur einige der Relikte aus dem Mittelalter, die bis heute erhalten geblieben sind.

Schloss

Feste im Wallis

Das ganze Jahr über finden im Wallis Feste statt, von denen die meisten schon seit vielen Jahren zur Tradition gehören. Natürlich sind diese Feste modernisiert worden, um sie für das 21. Jahrhundert aufzuwerten, aber Sie werden immer noch die gleichen grundlegenden Werte und den Gemeinschaftsgeist in ihnen finden. Die Musik hat in der Schweizer Kultur schon immer eine wichtige Rolle gespielt, vielleicht heute mehr denn je. Die Musikfestivals im Wallis werden oft von Skiveranstaltungen begleitet, eine schöne Mischung, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht.

Skifahren ist im Wallis ein beliebter Sport und spielt im Leben der Bewohner seit Jahren eine grosse Rolle - als Fortbewegungsmittel in der weitläufigen Berglandschaft. Feste wie Snowboxx die in den Skigebieten stattfinden, haben oft mit Skifahren in der einen oder anderen Form zu tun, sei es in Form von Rennen, Herausforderungen oder einfach als Transportmittel zum Festival.

Was werden Sie im Wallis finden?

Im Wallis gibt es so viele Dinge zu sehen und zu tun, dass für jeden etwas dabei ist. In fast allem, was Sie tun, und überall, wo Sie hingehen, werden Sie Spuren der reichen Schweizer Kultur und Tradition finden. Sie werden es schwer haben, den ansteckend warmen und freundlichen Festen und Feiern zu widerstehen, die in den Dörfern und Kurorten dieses schönen Teils der Schweiz stattfinden. Für weitere Informationen über das Leben im Wallis sich melden mit uns, um herauszufinden, ob der Walliser Lebensstil das Richtige für Sie ist!

de_DE

Tradition & Culture in Valais

Switzerland is well-known for the preservation of its traditions, some of which date back hundreds of years, and Valais is no exception. The Canton of Valais is a stunning example of what happens when ancient culture and traditions meet the 21st century. Bringing about some of the most luxurious, yet humble living styles you can find globally.

Life in Valais

The lifestyle in Valais is inspired by nature, more specifically, the mountains and the snowy landscape that the Canton is spread across. The buildings and houses that make up each village within Valais are a fusion of natural building materials and architecture that merges seamlessly with its surroundings. Most of the buildings within Valais are almost too beautiful to believe they are man-made, and the traditional designs have stood the test of time so are still implemented today. Grimentz is a fantastic example of a village that takes you back in time thanks to its widespread continuation of traditional building techniques and architecture.

Valais thrives thanks to its massive ski scene with an endless number of ski runs spread across the mountains and deep into the valleys beneath. Farming communities are dotted throughout the pastures below, themselves withholding their farming traditions, which include food festivals as well as the way they make their products.

Many villages in Valais have their unique customs and traditions, such as the festivals in which Tschäggättä, Sunnetreelleta and other mythical figures make their way through the villages and farmlands to chase away the winter and any evil spirits in the area. These occasions are very much community events, where locals spend hours creating masks and costumes to be worn in performances – something that really should be seen to be appreciated.

Dry-Stone Wall

Dry-Stone Walls of the Rhône Valley

Supporting the expansive terraced vineyards of the Rhône Valley are over 1,600km of dry-stone walls standing in perfect harmony with nature. Although man-made, these interconnecting walls date back hundreds of years and were created on a truly mind-blowing scale. The traditional building techniques have aged just like the fine wines they help to produce. They provide sturdy, eco-friendly, and long-lasting support for the vineyards and the livelihoods that have depended on them for hundreds of years.

These walls have now been recognised by UNESCO as part of the Intangible Cultural Heritage of humanity. The dry-stone walls trace their way throughout Valais, and the construction techniques have been passed down through generations. You might even get a chance to see how these walls were first constructed all those years ago.

A Journey of Discovery

Valais is dotted with reminders from the past and the people who have passed through this part of Switzerland. As you travel through the villages and mountainside you are sure to come across remnants from the various tribes who first settled in the Canton.

Archaeologists have uncovered an endless number of secrets and stories which helped create the Valais we see today. The area has been touched and influenced by events and eras, most of which that has occurred over the last 2,000 years has been documented. The unique history is available in Saint-Maurice at the Valais Media Library, the main centre for religious cultural treasures. But it is not just the museums and information centres which will take you back hundreds or even thousands of years.

Reminders of Valais’s past present themselves in broad daylight in the forms of ancient buildings and architecture. The Stockalper Castle in Brig, and at the Tourbillon and Valeria castles in Sion are just a few of the relics left behind from the Middle Ages which are still standing to this day.

Castle

Festivals in Valais

Festivals take place in Valais throughout the year, most of which have taken place for years and years as part of a tradition. Of course, these festivals have been modernised to enhance them for the 21st century, but you will still find the same underlying values and community spirit within them. Music has always played a significant role in Swiss culture, perhaps more so now than ever. The music festivals held in Valais are often accompanied by skiing events, this beautiful mixture drawing people from all over the world.

Skiing is a much-celebrated sport in Valais and has played a big role in the lives of the residents for years – providing a means of transport across the expansive mountain landscape. Festivals such as Snowboxx which are held in the ski resorts often involve skiing in one form or another, be it races, challenges, or simply as a form of transport to the festival.

What Will You Find in Valais?

With so many things to see and do in Valais, there is something for everyone. You will find traces of the rich Swiss culture and tradition in almost everything you do and everywhere you visit. You will struggle to resist the infectiously warm and friendly festivals and celebrations that take place in the villages and resorts that make up this beautiful part of Switzerland. For more information on what it is like to live in Valais get in touch with us to see if the lifestyle of Valais is right for you!

en_GB