Schweizer Immobilien Vermietung

Die Schweiz ist bekannt als einer der stärksten Immobilienmärkte der Welt, mit stetig steigenden Hauspreisen in den vergangenen Jahren.

Die größten Preissteigerungen wurden in zentralen städtischen Gebieten und in den großen Skigebieten aufgrund ihrer steigenden Beliebtheit beobachtet. Aufgrund der großen Nachfrage nach Wohnraum in den Schweizer Schlüsselregionen und der niedrigen Kreditkosten wird erwartet, dass der Immobilienmietmarkt seinen Aufwärtstrend in den nächsten 5-10 Jahren beibehalten wird.

Der Schweizer Attraktion

Die Schweiz ist bekannt dafür, ein sehr begehrter Ort für einen Besuch oder sogar einen dauerhaften Wohnsitz zu sein, und das aus gutem Grund. Mit einer scheinbar endlosen Liste von Aktivitäten, die man unternehmen kann, Orten, die man erkunden kann und Sehenswürdigkeiten, die man sehen kann, spricht der Schweizer Lebensstil die Massen an.

Die Schweizer Landschaft ist für einen Großteil des Erfolgs der Schweiz als ikonisches Reiseziel verantwortlich. Extreme sportliche Aktivitäten wie Skifahren haben die Schweiz zu einem Muss für Nervenkitzel-Suchende gemacht. Während die atemberaubende Landschaft und der traditionelle Schweizer Lebensstil alle Altersgruppen und Interessen anzieht.

Der größte Anstieg der Nachfrage nach Immobilien ist in Skigebieten zu verzeichnen, in denen neue Entwicklungen im Gange sind. Dies wurde durch die Eröffnung neuer Skianlagen wie Skilifte und Seilbahnen in Grimentz & Champéry beeinflusst.

Grimentz Skifahren

Kaufen um zu mieten in Schweiz

Viele Investoren suchen nach einer Buy-to-Rent-Option für ihre Schweizer Immobilien. So können sie von der massiven Nachfrage nach Ski-Chalets und Apartments für Urlaubszwecke profitieren. Diejenigen, die Apartments und Chalets in Skigebieten mieten möchten, suchen oft nach traditionellen Unterkünften, die den Schweizer Stil beibehalten und gleichzeitig ein luxuriöses Gefühl vermitteln. Diese Art von Unterkünften sind zu einer Ikone für den Skiurlaub in der Schweiz geworden.

Da der Markt für Mietimmobilien in Skigebieten so groß ist, kann der Kauf einer Immobilie mit dieser Absicht eine ausgezeichnete Investitionsmöglichkeit darstellen.

Wohnungen Innen

Was Sind die Betriebskosten

Insbesondere bei Wohnungen erwirbt jeder Käufer einen Anteil an der Propriete Par Etage (PPE), das heißt Miteigentum nach Stockwerken. Die jährlichen Gesamtkosten eines Mehrfamilienhauses werden auf die einzelnen Wohnungseigentümer aufgeteilt, und zwar anteilig nach der Größe der jeweiligen Wohnung. Als Beispiel: Die jährlichen Betriebskosten einer 2-Zimmer-Wohnung von 110m2 in Les Rahâs in Grimentz beträgt rund 5'500CHF pro Jahr, und 6'500/7'000 CHF für eine 3-Zimmer-Wohnung von rund 140m2.

Typische Betriebskosten sind:

Elektrizität, Wasser und Heizung

Schneeräumung

Wartung von Gemeinschaftsflächen

Renovierungsmittel

Wie Kann ich meine Immobilie vermieten?

 

Alpine Lifestyle Partners arbeitet mit Frau Miggins zusammen, um unseren Immobilieneigentümern ein personalisiertes Vermietungsprogramm zur Generierung von Mieteinnahmen zu bieten.

Frau Miggins wird sich mit dem neuen Eigentümer der Immobilie in Verbindung setzen. Sie berät Sie hinsichtlich der Preise auf dem Markt, der Nutzung durch den Eigentümer und der Verfügbarkeit, die Sie auf den Mietmarkt bringen möchten, sowie des Bruttobetrags, den Sie pro Jahr generieren möchten. Frau Miggins verpflichtet Sie nicht, für einen Mindestzeitraum zu vermieten, es steht dem Eigentümer frei, so viel oder so wenig zu vermieten, wie er möchte, oder seine Immobilie so viel zu nutzen, wie er möchte.

Die einzige Einschränkung ist das Schweizer Recht. Ihre Immobilie kann nicht auf einer vollen Jahresbasis vermietet werden, das Maximum sind 11 Monate und 1 Woche. Und Sie, Ihre Familie oder Freunde sollen die Immobilie für mindestens 3 Wochen im Jahr nutzen.

Die von Mrs. Miggins verwalteten Apartments und Chalets sind auf dem Vermietungsmarkt sehr beliebt, da Mrs. Miggins vor Ort einen eigenen Service im Stil eines Hotels" für Gäste und Eigentümer anbietet.

Sollten Sie Fragen zur Verwaltung und Vermietung der Wohnungen haben, senden Sie bitte eine E-Mail: info@miggins.ch oder besuchen Sie deren Website hier.

Grimentz

Schweizer Immobilien Investition

Wenn Sie eine Immobilie erworben haben und an einer Option zur Vermietung interessiert sind, bietet Alpine Lifestyle Partners Ihnen die Möglichkeit, dies über die internationale Gruppe von Agenten und Reiseveranstaltern von Mrs Miggins zu tun. Jedes Projekt verfügt über eine Rezeption und ein Management, das von Mrs. Miggins geleitet wird, um das ganze Jahr über Dienstleistungen und Präsenz vor Ort zu bieten.

Ihre Investition Rückgabe

Ihre Wohnung wird auf dem Mietmarkt das ganze Jahr über sein. Es wird vor allem während der Wintersaison (Dezember bis April) und dann die Sommersaison (Juni bis September) vermietet werden, aber es wird auch für Aufenthalte in der Nebensaison zur Verfügung stehen.

Die Rendite der Investition hängt hauptsächlich von zwei Variablen ab: der gewählten Wohnungsgröße und der Nutzung durch den Eigentümer.

Sobald Sie ein Apartment ausgewählt und die Anzahl der geplanten Wochen pro Jahr angegeben haben, kann Frau Miggins ein individuelles Geschäftsmodell mit den erwarteten Bruttomieteinnahmen erstellen.

Das Design Ihrer Wohnung und die Ausstattung sind ebenfalls ein wichtiger Punkt, z.B. ein Hot-Tub auf der Terrasse oder ein Kamin im Wohnzimmer werden von den Gästen sehr geschätzt. Kontaktieren Sie uns, um ein personalisiertes Geschäftsmodell zu erhalten unter info@alplifestyle.com.

Montagnier Ansicht

Ist es möglich, eine Immobilie unter einem Firmennamen zu erwerben?

Aufgrund der von der Schweizer Regierung erlassenen Vorschriften ist es für eine ausländische Person nicht möglich, eine Immobilie im Namen einer Firma zu erwerben. Die Lex Koller besagt, dass eine Person mit ausländischem Wohnsitz immer nur eine Immobilie in der Schweiz kaufen kann. Weitere Informationen über den Kauf von Immobilien in der Schweiz finden Sie in unserem Leitfaden, hier.

Immobilien-Vermietung

Hypothekenzinsen in Schweiz

Wer in der Schweiz eine Hypothek aufnehmen möchte, ist oft überrascht von den Kreditzinsen, die einige Hypothekengeber anbieten. Diese können bis zu 1% betragen, ein deutlicher Rückgang gegenüber früheren Jahren, in denen die Hypothekenzinsen zwischen 4% und 5% lagen.

2018 gab es einen leichten Rückgang, aber 2019 fielen die Raten erneut. Der Fünf-Jahres-Durchschnitt liegt damit bei nur 1%, der Zehn-Jahres-Durchschnitt bei 1,35%.

Beim Erwerb einer Hypothek in der Schweiz lohnt es sich, verschiedene Kreditgeber zu kontaktieren, um Vergleiche anzustellen. Die Zinssätze können von Bank zu Bank variieren, daher ist es immer am besten, sich nach dem besten Angebot umzusehen. Die angebotenen Zinssätze hängen stark von Ihrer finanziellen Geschichte und Ihren persönlichen Umständen zum Zeitpunkt der Antragstellung ab.

Wie werden Schweizer Hypotheken Arbeit?

Lokale Banken beleihen je nach Ihren finanziellen Verhältnissen bis zu 70% des Immobilienwerts. Ein höherer prozentualer Beleihungsauslauf (LTV) ist möglich, wenn Sie Ihr Vermögen bei der Bank anlegen.

Sie müssen zuerst die 30% Kaution bezahlen und dann wird die Bank die Hypothek freigeben.

Die Zinssätze sind die niedrigsten in der entwickelten Welt und die Banken vergeben Kredite für zehn Jahre zu festen Zinssätzen unter 2%.

Eine Schweizer Hypothek (sowohl mit variablem als auch mit festem Zinssatz erhältlich) ist praktisch ein Überziehungskredit, der mit der Immobilie besichert ist, wobei der Kreditnehmer jedes Quartal Zinsen auf das Kapital zahlt.

Wohnungen mit einem Wert von mehr als CHF 2 Mio. werden als Luxusinvestitionen betrachtet. Dies beinhaltet einen maximalen LTV von 60% und eine Kapitalrückzahlung von mindestens 3%.

Die Kapitalrückzahlung kann bis zu 25 Jahre lang erfolgen und wird jährlich ausgezahlt.

Schweizer Hypotheken

Anschaffungskosten in Schweiz

Die Kosten für den Kauf variieren je nach Kanton (Region). Im Wallis, wo wir alle unsere Ski-Immobilien haben, zahlen Sie etwa 3% an Grundstücksgebühren. Diese setzen sich aus Notargebühren, Grundbuchgebühren und staatlichen Kaufsteuern zusammen. Darüber hinaus ist eine Hypothekeneintragungsgebühr zu zahlen. Im Wallis beträgt diese 1,6% des Beleihungswertes.

Besteuerung in Schweiz

Grundsteuer: Manchmal auch als Grund- oder Immobiliensteuer bekannt, ist dies eine kantonale oder kommunale Steuer auf Grundstücke und Gebäude. Sie ist von Personen zu zahlen, die im Grundbuch als Eigentümer oder Nutzer einer Immobilie eingetragen sind. Die Steuersätze reichen von 0,05% bis 0,3% auf den vollen Steuerwert der Immobilie, d.h. ohne Berücksichtigung der damit verbundenen Schulden oder Hypotheken. Die Immobilie wird an ihrem Standort besteuert, unabhängig davon, wo der Eigentümer wohnt.

Schweizer Steuer auf Mieteinnahmen: Mieteinnahmen sind steuerpflichtig. Von Dritten in Rechnung gestellte Verwaltungskosten, notwendige Instandhaltungs- und Verbesserungskosten sowie Zinszahlungen für Darlehen sind jedoch abzugsfähig. Diese Art der Steuer kann auch für Nicht-Residenten gelten.

Mietwertsteuer: Alle Hauseigentümer in der Schweiz müssen eine Einkommenssteuer auf ihr Haus zahlen. Diese Steuer wird als Mietwertsteuer bezeichnet und wird berechnet, indem ermittelt wird, wie viel Miete das Haus theoretisch einbringen würde, wenn es vermietet wäre. Gleichzeitig können Sie Hypothekenzinszahlungen und andere Kosten für den Unterhalt der Immobilie absetzen.

Besteuerung in der Schweiz
Der Schweizer Lebensstil

Kapitalertragssteuer: Der Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie unterliegt einer Kapitalertragssteuer, um Spekulationen einzudämmen. Die Sätze sind in der Regel progressiv und je länger die Immobilie im Besitz ist, desto niedriger ist der Steuersatz. Eine kürzere Besitzdauer bedeutet eine höhere Steuer. Die Berechnung für den steuerpflichtigen Gewinn ist der Verkaufspreis, abzüglich der Anschaffungskosten und der Kosten für Verbesserungen. Daher ist es sehr wichtig, alle Belege, die Sie in Bezug auf Ihre Immobilie haben, aufzubewahren, da sie Ihnen in der Zukunft Geld sparen können!

Doppelbesteuerung: Wenn Sie außerhalb der Schweiz leben, dann sollten Sie normalerweise in Ihrem Wohnsitzland keine Steuern auf eine in der Schweiz gelegene Immobilie zahlen. Dies hängt jedoch von dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Ihrem Wohnsitzland ab. Normalerweise gilt der Grundsatz, dass Immobilien in dem Land besteuert werden, in dem die Immobilie liegt.

Erbschaftssteuer: Alle Immobilien sind Eigentum und können daher an direkte Nachkommen vererbt werden. Im Kanton Wallis fällt keine Erbschaftssteuer an, Sie unterliegen jedoch dem lokalen Steuersatz Ihres Landes.

Leitfaden für Immobilienkäufer

Lernen Sie den alpinen Immobilienmarkt kennen und gewinnen Sie ein Verständnis für den Kaufprozess mit unseren Immobilien-Kaufführern.

Einkaufen
Eigentum in
Schweiz

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Schweizer
Eigenschaft
Vermietung

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Eigenschaft
Einkaufen
Prozess

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo
de_DE

Swiss Property Rental

Switzerland has been well known as one of the strongest property markets in world, with house prices rising steadily in previous years.

The largest price increases have been seen in central urban areas and the major ski resort locations due to their rising popularity. With a large demand for housing in the key Swiss areas, and low borrowing costs, the property rental market is projected to maintain its upward trajectory for the next 5-10 years.

The Swiss Attraction

Switzerland is well known for being a highly desirable place to visit or even as a permanent residence, for good reason. With a seemingly endless list of activities to take part in, places to explore and sights to see, the Swiss lifestyle appeals to the masses.

The Swiss landscape is responsible for much of Switzerland’s success as an iconic destination. Extreme sporting activities like skiing have made Switzerland a must-see for thrill seekers. While the jaw dropping landscape and traditional Swiss lifestyle attracts all ages and interests.

The greatest increase in demand for property has been seen in ski resorts where new developments are underway. This has been influenced by the creation of new ski facilities opening such as ski lifts and cable cars in Grimentz & Champéry.

Grimentz Skiing

Buying to Rent in Switzerland

Many investors seek a buy-to-rent option for their Swiss properties. this allows them to take advantage of the massive demand for ski chalets and apartments for holiday purposes. Those looking to rent apartments and chalets in ski resorts often look for traditional stays which maintain Swiss styles throughout whilst maintaining a luxury feel. These type of stays have become iconic for skiing holidays in Switzerland.

With such a large market for property rental in ski resorts, buying property with this intention can represent an excellent investment opportunity.

Apartments Interior

What Are The Running Costs

Particularly with apartments, each purchaser acquires a share in the Propriete Par Etage (PPE), which means co-ownership by floor. The total annual costs of an apartment building are shared between the individual apartment owners, proportioned according to the size of each apartment. As an example, the annual running costs of a 2-bedroom apartment of 110m2 in Les Rahâs in Grimentz is around 5’500CHF per year, and 6’500/7’000 CHF for a 3 bedroom apartment of around 140m2.

Typical running costs include:

Electricity, water and heating

Snow clearing

Common space maintenance

Renovation funds

How Can I Rent My Property?

 

Alpine Lifestyle Partners works with Mrs Miggins to provide our property owners a personalized rental program to generate a rental income.

Mrs Miggins will be in contact with the new owner of the property. They will advise you regarding the prices on the market, the owner use & availability you wish to put on the rental market, as well as the gross amount you wish to generate per year. Mrs Miggins does not oblige you to rent for a minimum period, the owner is free to rent as much or as little as they want, or occupy their property as much as they like.

The only restriction to this is Swiss law. Your property cannot be rented on a full annual basis, the maximum being 11 months and 1 week. And you, your family or friends are supposed to use the property for at least 3 weeks of the year.

The apartments and chalets managed by Mrs Miggins are popular on the rental market as Mrs Miggins provides its own ‘hotel style’ services on site for guests and owners.

Should you have any questions regarding the management and rental of the apartments, please email: info@miggins.ch or visit their website here.

Grimentz

Swiss Property Investment

Once you have purchased a property, if you are interested in an option to rent it out, Alpine Lifestyle Partners will offer you the opportunity to do so via the international group of agents and tour operators of Mrs Miggins. Each project has a reception and management desk run by Mrs Miggins to provide services and a presence on site, all year round.

Your Investment Return

Your apartment will be on the rental market all year round. It will be rented mostly during the Winter Season (December to April) and then the Summer season ( June to September) but it will also be available for stays in low season.

The return on investment mostly depends on two variables: the size of the apartment selected and the owner’s use.

Once you have selected an apartment and provided the number of weeks you plan to use per year, Mrs Miggins will be able to design a personalized business model with expected gross rental income.

The design of your apartment and the features are also an important point, for instance a hot-tub on the terrace or fire place in the living room are very much appreciated by guests. Contact us to receive a personalized business model at info@alplifestyle.com.

Montagnier View

Is It Possible to Purchase Property In a Company Name?

Due to the regulations put in place by the Swiss government, it is not possible for a foreign person to purchase a property in the name of a company. The Lex Koller regulations state that someone of foreign residence can only purchase one property in Switzerland at any one time. For more information regarding buying property in Switzerland see our guide, here.

Property Rental Services

Mortgage rates in Switzerland

Those who wish to get a mortgage in Switzerland are often taken aback by the borrowing rates offered by some mortgage lenders. This can be as little as 1%, a significant drop from previous years where mortgage rates were between 4% and 5%.

2018 saw a slightly retracement of this, however rates fell once more in 2019. Making for a five year average of only 1%, and a ten year average of 1.35%.

When acquiring a mortgage in Switzerland it is worth contacting various lenders to make comparisons. rates can vary from bank to bank, so it is always best to shop around for the best deal to suit you. Rates offered are heavily dependant on your financial history and personal circumstances at the time of application.

How Do Swiss Mortgages Work?

Local banks will lend up to 70% of the property value depending on your financial circumstances. Higher percentage loan-to-value (LTV) is possible if you invest your assets with the bank.

You have to first pay the 30% deposit and then the bank will release the mortgage.

Interest rates are the lowest in the developed world and banks will lend for ten years at fixed rates below 2%.

A Swiss mortgage (both variable and fixed rates available) is effectively an overdraft secured against the property with the borrower paying interest on the capital every quarter.

Apartments at more than CHF 2 million are considered as lux investments. This involve a max LTV of 60% and capital repayment at a minimum of 3%.

Capital repayments can be made for up to 25 years and are paid annually.

Swiss Mortgages

Purchase Costs in Switzerland

Costs of purchase vary depending on the Canton (region). In Valais, where we have all our ski properties, you will pay around 3% of the property fee. Comprising of notary fees, land registry fees and government purchase taxes. In addition, there is a mortgage registration fee payable. In Valais this is 1.6% of the loan value.

Taxation in Switzerland

Property Tax: Sometimes known as land or real estate tax, this is a cantonal or communal tax on land and buildings. It is payable by persons who are recorded in the land register as the owners or users of a property. The rates range from 0.05% to 0.3% on the full taxable value of the property, i.e. without taking account of any related debts or mortgages. The property is taxed at its location irrespective of where the owner lives.

Swiss Tax on Rental Income: Rental income is taxable. Nevertheless, administration costs invoiced by third persons, necessary maintenance and improvement costs, as well as interest payments in respect of loans, are deductible. This type of tax can also apply to non-residents.

Rental Value Tax: All homeowners in Switzerland must pay an income tax on their home. This tax is called the Rental Value Tax and is calculated by determining how much rent the home would theoretically yield if rented out. At the same time, you can deduct mortgage interest payments and other costs for the upkeep of the property.

Taxation in Switzerland
The Swiss Lifestyle

Capital Gains Tax: Profit on the sale of a property is subject to a capital gains tax to reduce speculation. The rates are usually progressive and the longer the property is owned, the lower the tax rate. A shorter owning period means a higher tax. The computation for the taxable gains is the selling price, less acquisition costs and costs of improvement. Therefore, it is very important to keep all the receipts you have relative to your property as they may save you money in the future!

Double Taxation: If you live outside Switzerland, then normally you should not pay tax in your country of residence on a property situated in Switzerland. This however depends on the Double Tax Treaty between Switzerland and your country of residence. The principle normally followed is that property is taxed in the country where the property is situated.

Inheritance tax: All properties are freehold and therefore can be passed to direct descendants. In Canton Valais there is no inheritance tax payable, though you will be liable to your local country rate of taxation.

Property Buyers Guides

Get to know the alpine property market and gain an understanding of the buying process with our property buyer guides.

Buying
Property in
Switzerland

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Swiss
Property
Rental

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Property
Purchase
Process

Learn More >

White AlpLifestyle Logo
en_GB