Kauf einer Immobilie Prozess

Der Kauf einer Immobilie kann manchmal ein entmutigender Prozess sein. Dies kann noch verstärkt werden, wenn sich die Immobilie an einem fremden Ort befindet. Hier bei AlpLifestyle stellen wir sicher, dass alle unsere Kunden bei jedem Schritt ihres Immobilienkaufs unterstützt werden. Dies schließt alle relevanten Hilfestellungen ein, die für die Investition in eine Immobilie mit dem Ziel der Erzielung von Mieteinnahmen erforderlich sind.

Schweizer Immobilien Vorschriften

 

Die Lex Koller regelt den Erwerb von Wohneigentum in der Schweiz durch ausländische Investoren, diese Regeln sind im Schweizer Bundesrecht geregelt.

Nicht in der Schweiz ansässige Personen müssen alle erforderlichen Kriterien dieser Vorschriften sowie die Vorschriften des Kantons (Region), in dem sie eine Immobilie erwerben, erfüllen. Dies geschieht in der Regel in Form einer Genehmigung der Bundesbehörden und des jeweiligen Kantons.

Die Lex Koller ermöglicht den Erwerb von Immobilien in den Hauptkantonen Wallis, Freiburg, Waadt, Neuenburg, Graubünden, Bern und Tessin. In diesen Kantonen ist eine begrenzte Anzahl von Immobilienverkäufen pro Jahr vorgesehen (derzeit 1.440). Daher ist es möglich, Immobilien in den Hauptorten der Skigebiete zu kaufen, diese Gebiete stellen die beste Investitionsmöglichkeit dar.

Die Lex Koller findet keine Anwendung, wenn ein Nichtansässiger seine Schweizer Immobilie als Hauptwohnsitz erwirbt.

Grafik Wohnungspreise

Was ist der Prozess für den Kauf eines Schweizer Immobilien?

Alle Ausländer sind verpflichtet, eine Genehmigung für den Kauf eines Ferienhauses in der Schweiz zu beantragen. Der Kaufvorgang der Immobilie wird durch die Lex Koller geregelt, diese gilt für alle Käufe in der Schweiz, es sei denn, die Immobilie soll dem Käufer als Hauptwohnsitz dienen.

Berg

Ein lokaler Schweizer Notar wird sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer handeln, um die Transaktion abzuschließen. Er ist dazu da, die Interessen beider Parteien zu schützen, und er wird die Urkunden und Dokumente aufsetzen, die für den rechtlichen Besitz erforderlich sind. Notargebühren, Grundbuchgebühren und staatliche Kaufsteuern variieren von Kanton zu Kanton.

Im Wallis müssen Sie zum Beispiel 3% einplanen. Die Gebühren sind vom Käufer zu zahlen, nicht vom Verkäufer. Alle Verträge werden in Schweizer Franken abgewickelt. Sobald der Käufer eine Wohnung ausgewählt hat, ist das Kaufverfahren über den Notar unkompliziert. Der Ablauf ist wie folgt:

Füllen Sie Formulare für persönliche Daten und Vollmachtsdokumente aus.

Einzahlung der vereinbarten Kaution auf das Notarkonto.

Unterzeichnung des Kaufvertrags.

Die Fertigstellung des Verkaufs

Wenn die Immobilie von einem Nicht-Schweizer gekauft wird, wird der Notar in dessen Namen bei den kantonalen Behörden eine Bewilligung beantragen. Die Dauer bis zur Erteilung der Bewilligung ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und hängt vom aktuellen Stand der Bewilligungen und Zuteilungen im jeweiligen Gebiet ab.

Sobald die Genehmigung vorliegt und das Grundstück fertiggestellt ist, wird der Notar den Kaufvertrag beim Grundbuchamt eintragen.

Le Montagnier

Einkaufen Außerplanmäßige Neubauten in der Schweiz

Bei Neubauten, die nicht in Planung sind, erfolgt die Bezahlung in der Regel in Etappen über den Notar. Der Käufer unterschreibt eine Reservierungsvereinbarung und zahlt eine Anzahlung. Die Bank leistet die verbleibenden Abschlagszahlungen je nach Baufortschritt (in der Regel, wenn mit dem Fundament und dem Dach begonnen wird), wobei die letzte Zahlung nach einer zufriedenstellenden Inspektion der Mängel erfolgt.

Bei Neubauten gilt eine Garantie von 5 Jahren für Baumängel und 10 Jahren für versteckte Mängel.

Was Sind die Anschaffungskosten?

Die Kosten für den Kauf variieren je nach Kanton. Im Wallis (wo sich die AlpLifestyle-Skiobjekte befinden) zahlen Sie 3%, die sich aus Notargebühren, Grundbuchgebühren und staatlichen Kaufsteuern zusammensetzen. Zusätzlich ist eine Hypothekeneintragungsgebühr zu zahlen. Im Wallis beträgt diese 1,6% des Beleihungswertes.

Champéry Skifahren
Schweizer Hypotheken

Schweizer Hypotheken

Lokale Banken beleihen bis zu 70% des Immobilienwerts, abhängig von Ihren finanziellen Verhältnissen. Höhere prozentuale LTVs sind möglich, wenn Sie Ihr Vermögen bei der Bank anlegen.

Sie müssen die 30% Kaution bezahlen und dann wird die Bank die Hypothek freigeben.

Die Zinssätze sind die niedrigsten in der entwickelten Welt, und die Banken vergeben Darlehen über 50 Jahre zu festen Zinssätzen (5-15 Jahre) unter 2% pro Jahr.

Eine Schweizer Hypothek (sowohl mit variablem als auch mit festem Zinssatz erhältlich) ist praktisch ein Überziehungskredit, der mit der Immobilie besichert ist, wobei der Kreditnehmer jedes Quartal Zinsen auf das Kapital zahlt.

Wohnungen mit einem Wert von mehr als CHF 2 Mio. werden als Luxusinvestitionen betrachtet. Dies beinhaltet einen maximalen LTV von 60% und eine Kapitalrückzahlung von mindestens 3%.

Die Rückzahlung des Kapitals kann bis zu 50 Jahre lang erfolgen und wird jährlich ausgezahlt.

Die letzten Stadien der Einkaufen

Um zu vermeiden, dass eine Immobilie gleichzeitig im Besitz von zwei Personen ist, müssen sich der Käufer und der Verkäufer aller zugehörigen Immobilien darauf einigen, wann die Verträge unterzeichnet werden und wann der Einzug stattfindet. Sobald die Hypotheken von der gewählten Bank bestätigt wurden, werden Sie zusammen mit dem Verkäufer zu einem Treffen mit dem Notar eingeladen. Bei diesem Termin werden die Verträge besprochen und vereinbart.

Die Notar

Die Kosten für den Notar sind ein Prozentsatz der Kosten für die Immobilie. Dieser kann je nach Kanton zu gleichen Teilen zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt werden.

Sie sind frei in der Wahl des Notars oder Rechtsberaters. Das heißt, Sie sind nicht verpflichtet, den Notar zu akzeptieren, der Ihnen empfohlen wird. Ihr Notar kümmert sich um den mit dem Kauf verbundenen Papierkram, einschließlich Grunderwerbsteuer und Grundbucheintragungen.

Kauf einer Immobilie

Leitfaden für Immobilienkäufer

Lernen Sie den alpinen Immobilienmarkt kennen und gewinnen Sie ein Verständnis für den Kaufprozess mit unseren Immobilien-Kaufführern.

Einkaufen
Eigentum in
Schweiz

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Schweizer
Eigenschaft
Vermietung

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Eigenschaft
Einkaufen
Prozess

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo
de_DE

Property Purchase Process

Purchasing a property can sometimes be a daunting process. This can be emphasised further if the property is in a foreign location. Here at AlpLifestyle we ensure all of our clients are assisted every step of the way with their property purchase. This includes all relevant assistance required for investing in a property with the view to earning a rental income.

Swiss Property Regulations

 

The Lex Koller regulations govern the purchase of homes in Switzerland by foreign investors, these rules are regulated by Swiss federal law.

Non-residents of Switzerland are required to meet all the required criteria of these regulations and the rules local to the cantonal (region) they are purchasing property in. This is usually in the form of a permit from the federal authorities and the relevant cantonal.

The Lex Koller regulations allow for the purchase of property in the main cantons of Valais, Fribourg, Vaud, Neuchâtel, Graubünden, Bern and Ticino. These cantons are designated a limited number of property sales per year (currently 1,440). Therefore, it is possible to buy property in the main ski resort locations, these areas represent the best investment opportunity.

The Lex Koller regulations do not apply when a non-resident is purchasing their Swiss property to serve as their main residence.

Housing Prices Graph

What Is The Process For Purchasing A Swiss Property?

All foreigners are obliged to apply for a permit to buy a holiday home in Switzerland. The purchase process of the property is governed by the Lex Koller regulations, these apply to all purchases in Switzerland unless the property is to serve as main residence for the buyer.

Mountain

A local Swiss Public Notary will act for both the purchaser and vendor to complete the transaction. He is there to protect the interests of both parties and he will draw up the deeds and documents required for legal ownership. Notary fees, land registry fees and Government purchase taxes vary from Canton to Canton.

In Valais for example, you will need to budget 3%. The fees are payable by the purchaser, not the vendor. All contracts are carried out in Swiss Francs. Once the purchaser has selected an apartment the purchasing procedure through the Notary is straightforward. The process is as follows:

Complete personal details forms and Power of Attorney documentation.

Payment of the agreed deposit to the Notary account.

Signing of the deed of sale.

The Completion of the Sale

If the property is being bought by a non-Swiss resident, then the Notary will apply on their behalf to the Cantonal authorities for an authorization permit. The time taken to receive authorization varies from village to village and depends on the current status of permit allowances and allocations in each particular area.

Once the authorization has been received and the property completed, the notary will record the deed of sale with the Land Register.

Le Montagnier

Purchasing Off-Plan New Builds In Switzerland

New build, off-plan developments are usually paid in stages via the notary. The buyer signs a reservation agreement and pays a deposit. The bank will make the remaining stage payments as the construction proceeds (typically when the foundations and roof are started) with the final payment taking place after a satisfactory snagging inspection has taken place.

New build construction carries a 5-year guarantee for construction defects and 10 years for hidden defects.

What Are The Purchase Costs?

Costs of purchase vary depending on the Canton. In Valais (Where AlpLifestyle ski properties are located) you will pay 3% comprising of notary fees, land registry fees and government purchase taxes. In addition, there is a mortgage registration fee payable. In Valais this is 1.6% of the loan value.

Champéry Skiing
Swiss Mortgages

Swiss Mortgages

<nbsp&>

</nbsp&>

Local banks will lend up to 70% of the property value depending on your financial circumstances. Higher percentage LTVs are possible if you invest your assets with the bank.

You have to pay the 30% deposit and then the bank will release the mortgage.

Interest rates are the lowest in the developed world and banks will lend for ten years at fixed rates below 2%.

A Swiss mortgage (both variable and fixed rates available) is effectively an overdraft secured against the property with the borrower paying interest on the capital every quarter.

Apartment at more than CHF 2 million are considered as lux investments. This involve a max LTV at 60% and capital repayment at minimum 3%.

Capital repayments can be made for up to 25 years and are paid annually.

The Final Stages of Purchase

To avoid a property being owned by two people at the same time, The buyer and seller of all associated properties must come to an agreement on when contracts will be signed and when moving in will take place. Once mortgages have been confirmed by the chosen bank you will be invited for a meeting with the notary, along with the seller. This is when contracts will be discussed and agreed upon.

The Notary

The cost of the notary will be a percentage of the cost of the property. This may be divided equally between the buyer and seller depending on the canton.

You are free to choose any notary or legal advisor you wish. This means you are not obliged to accept the notary which is recommended to you. Your notary will take care of the paperwork associated with the purchase, including property transfer tax and land registry deeds.

Property Purchase

Property Buyers Guides

Get to know the alpine property market and gain an understanding of the buying process with our property buyer guides.

Buying
Property in
Switzerland

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Swiss
Property
Rental

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Property
Purchase
Process

Learn More >

White AlpLifestyle Logo
Switzerland Map

Contact Us

info@alplifestyle.com
+41 24 494 44 00

Swiss Property Investment

Alpine Lifestyle Partners
info@alpinelifestyle.com
+41 24 494 44 00
alplifestyle.com

Property Rental Management

Mrs Miggins
info@miggins.ch
+41 24 494 44 24
miggins.ch

Chalet Les Rahâs
Grimentz

Les Rahâs
Route des Rahâs
3961 Grimentz
Suisse

Le Montagnier
Champery

Le Montagnier
Rue du Village 95
1874 Champéry
Suisse

Alpine Lifestyle Partners is a company developing mountain real estate projects in ski resorts in the Swiss Alps. Our properties are available to international buyers. Our projects and services are available in several ski resorts such as Grimentz and Champery. Here at alplifestyle.com discover ski chalets and luxury ski apartments developed by us in the three Swiss ski resorts.

© 2021 | Alplifestyle - Switzerland

Compare