Wandern & Trekking

Die Schweizer Alpen bieten eine Fülle von Aktivitäten, von aufregenden Schneesportarten bis hin zur Entspannung bei einem exquisiten Glas Wein. Aber eine der lohnendsten Aktivitäten in den Alpen ist es, sich Zeit zu nehmen, um sie zu Fuß zu erkunden. Es gibt Hunderte von Wanderwegen und Trekkingrouten zu entdecken. Insgesamt führen über 65.000 km Wanderwege durch die Alpen - 22.000 km davon sind Bergwanderwege. Es überrascht nicht, dass diese unglaublichen Zahlen die Schweiz zur Nummer eins unter den Wanderdestinationen der Welt machen. Heute stellen wir Ihnen einige der besten Wander- und Trekkingrouten vor und zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus einer Wanderung in den Schweizer Alpen machen können.

Was brauche ich zum Wandern in der Schweiz?

Wandern ist eine der besten Möglichkeiten, die Schweizer Alpen zu erkunden. Auf speziell angelegten Wanderrouten haben Sie Zeit, die atemberaubende Landschaft um sich herum in sich aufzunehmen. Aufgrund des extremen Geländes in den Alpen sind die besten Orte oft nur zu Fuß erreichbar. Die Wege sind markiert und gut gepflegt, aber es ist wichtig, dass Sie sich vorbereiten und alles mitnehmen, was Sie auf Ihrer Wanderung brauchen.

Wenn Sie nicht an bergige Gegenden gewöhnt sind, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich mit der Route vertraut zu machen, die Sie nehmen, und versuchen, eine Route zu wählen, die Ihren Wanderfähigkeiten entspricht. Achten Sie auf geeignete Kleidung, einschließlich Stiefel, Hose, Mantel und Handschuhe. Nehmen Sie immer Wasser mit, für den Fall, dass die Wanderung länger dauert als erwartet, auch wenn Sie auf einer stark befahrenen Strecke unterwegs sind.

Wenn Sie in der Schweiz wandern gehen, sollten Sie Ihre Wanderfähigkeiten sorgfältig prüfen. Einige der Routen in den Alpen können extrem anspruchsvoll sein, so dass es zu Unfällen kommen kann, wenn Sie Ihre Fähigkeiten überschätzen. Auch wenn Wandern kein Extremsport ist, birgt es doch Risiken, von denen das Wetter vielleicht das gefährlichste ist. Die manchmal unvorhersehbare Natur des Wetters kann den Wanderer in unerwartete Situationen bringen. Aus diesem Grund sollten Sie die Wetterbedingungen für die Zeit, in der Sie wandern wollen, immer gründlich studieren - kalkulieren Sie immer mindestens ein paar Stunden auf beiden Seiten Ihres Wanderzeitplans ein, falls es zu Verzögerungen kommt.

Sicherheitstipps für Wanderer und Spaziergänger in den Alpen

Die Sicherheit auf Ihrer Wanderung sollte für Sie oberste Priorität haben. Wenn Sie die richtigen Sicherheitsvorkehrungen während Ihrer Wanderung beachten, können Sie das Erlebnis bei minimalem Risiko in vollen Zügen genießen. Die folgenden Sicherheitstipps werden vom Schweizerischen Wanderverband zur Verfügung gestellt:

 

  • Folgen Sie den ausgeschilderten Wegen - In den Schweizer Alpen gibt es Tausende von Kilometern an Wanderwegen, die sorgfältig instand gehalten werden, um Wanderer so sicher wie möglich zu halten. Halten Sie sich an die markierten Routen und meiden Sie solche, die gesperrt sind.
  • Tore und Zäune immer schließen - Die Wiesen und Weiden in den Alpen werden von den Landwirten genutzt, um ihr Vieh und andere Tiere zu weiden. Es ist wichtig, dass Sie die Gatter nach dem Passieren schließen, damit die Tiere nicht entkommen können.
  • Regelmäßige Pausen einlegen - Achten Sie darauf, beim Wandern regelmäßig Pausen einzulegen. Wandern kann harte Arbeit sein, daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um zu rehydrieren und aufzutanken, um Ihr Energieniveau zu halten.
  • Sagen Sie jemandem, wo Sie hinwollen - Bevor Sie aufbrechen, sollten Sie jemandem, der nicht an der Wanderung teilnimmt, mitteilen, wohin Sie gehen und wann Sie zurück sein werden. Dies erhöht die Sicherheit Ihrer Wanderung und kann von unschätzbarem Wert sein, wenn es während der Wanderung zu Problemen kommt.

Wanderungen, die Ihnen gefallen könnten

Bei der großen Auswahl an Wanderungen finden Sie sicher eine, die Ihnen gefällt. Hier sind einige unserer Favoriten, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.

Matterhorn-Trek

Der Matterhorn-Trek

Das Matterhorn ist dank seiner einzigartigen und imposanten Form wahrscheinlich einer der bekanntesten Berge der Welt. Man muss es gesehen haben, um es wirklich zu schätzen. Diese fünftägige Wanderung bringt Sie ganz nah an dieses Meisterwerk der Natur heran. Die Wege sind auf beiden Seiten mit seltenen Blumen geschmückt und bieten immer wieder fantastische Ausblicke.

Bei der Erkundung des Zermatter Bergparadieses wird Sie die furchterregende Nordwand des Matterhorns mit Sicherheit schockieren. Bringen Sie auf jeden Fall eine Kamera mit und bereiten Sie sich sorgfältig auf diese einmalige Bergwanderung vor!

  • Dauer der Wanderung - 5 Tage
  • Entfernung - 46,5 km
  • Maximale Flughöhe - 3260m
  • Minimale Flughöhe - 1620m

Mehr über Der Matterhorn-Trek.

Tour du Mont Blanc

Tour Du Mont Blanc

Diese wirklich spektakuläre Wanderung führt Sie auf einer 170 km langen Reise durch das Mont-Blanc-Gebirge. Es gibt unendlich viele atemberaubende Ausblicke zu genießen, da Sie während Ihrer Wanderung 10.000 Höhenmeter überwinden. Diese Wanderung kann je nach Ihren Fähigkeiten vollständig geführt oder auf eigene Faust unternommen werden und dauert 10 Tage.

Jeder Tag der Wanderung wird so atemberaubend sein wie der letzte, während Sie den mächtigen Mont Blanc umrunden, der mit 4810 Metern über Ihnen thront. Diese Wanderung ist weltberühmt und wird Ihnen unglaubliche Erinnerungen hinterlassen, die Sie ein Leben lang begleiten werden!

  • Dauer der Wanderung - 10 Tage (6 Tage kürzere Route)
  • Entfernung - 170km
  • Maximale Flughöhe - 2665m
  • Minimale Flughöhe - 1802m

Mehr über Tour Du Mont Blanc.

de_DE

Hiking & Trekking

The Swiss Alps are bursting with things to do, from thrilling snow sports to relaxing with an exquisite glass of wine. But one of the most rewarding things to do in the Alps taking some time to explore on foot. There are hundreds of hiking trails and treks to discover, with a total of over 65,000km of walking and hiking trails tracing their way through the Alps – 22,000km of which are mountain trails. Unsurprisingly, these incredible statistics make Switzerland the number one hiking and walking destination in the world. Today we are going to look at some of the best hiking & trekking routes, and how to make the most of a hike in the Swiss Alps.

What Do I Need to Hike in Switzerland?

Hiking is one of the best ways to explore the Swiss Alps, giving you time to take in the breathtaking scenery around you as you make your way along specially created hiking routes. Due to the extreme terrain in the Alps, you will often find the best places to visit will only be accessible on foot. Trails are marked out and well-maintained, but it is important to prepare yourself and anything you will need to take with you during your hike.

If you are not used to mountainous areas, you should take some time to familiarise yourself with the route you are taking and try to pick a route that matches your hiking ability. Be sure to wear suitable clothing, including boots, trousers, a coat, and gloves. Always try to take water with you in case the hike goes in longer than you anticipate, even if you are travelling on a busy route.

When you go hiking in Switzerland you should carefully consider your hiking capacity. Some of the routes in the Alps can be extremely challenging, so accidents can occur if you overestimate your ability. Though hiking is not an extreme sport it still carries risks, perhaps the most dangerous of which is the weather. The sometimes-unpredictable nature of the weather can leave hikers in unexpected conditions. For this reason, you should always thoroughly study the weather conditions for the time you intend to hike – always allow for a minimum of a few hours on either side of your hiking timeframe in case you experience hold-ups.

Safety Tips for Hikers and Walkers in the Alps

Staying safe while on your hike should be your number one priority. By following the correct safety procedures during your hike, you should be able to fully enjoy the experience at minimum risk. The following safety tips are provided by the Swiss National Hiking Association:

 

  • Follow the Signposted Paths – There are thousands of miles of hiking routes in the Swiss Alps which are meticulously maintained to keep hikers as safe as possible. You must stick to the marked routes and avoid those that are closed.
  • Always Close Gates & Fences – The meadows and pastures in the Alps are used by farmers to graze their cattle and other animals. It is important to make sure you close any gates after passing through them to stop these animals from escaping.
  • Taking Regular Breaks – Be sure to take regular breaks when you are hiking. Hiking can be hard work, so taking time to rehydrate and fuel up is very important to maintain your energy levels.
  • Tell Someone Where You’re Going – Before you leave make sure you tell someone who isn’t coming on the hike where you are going and when you plan to be back. This adds an extra level of safety to your hike and can prove invaluable if there are problems during your hike.

Hikes You Might Like

With so many hikes to choose from you are sure to find one with everything you love, here are a couple of our favourites that you might like to try.

Matterhiorn Trek

The Matterhorn Trek

Possibly one of the most recognisable mountains in the world thanks to its unique and imposing shape, the Matterhorn has to be seen to be truly appreciated. This five-day trek takes you up close and personal to this goliath natural masterpiece. The trails are adorned with rare flowers on either side, with fantastic views throughout.

As you explore Zermatt’s mountain paradise you are sure to be shocked by the terrifying North Wall of the Matterhorn. Be sure to bring a camera, and carefully prepare for this once in a lifetime mountain trek!

  • Hike Duration – 5 Days
  • Distance – 46.5km
  • Maximum Altitude – 3260m
  • Minimum Altitude – 1620m

More about The Matterhorn Trek.

Tour du Mont Blanc

Tour Du Mont Blanc

This truly spectacular trek takes you on a 170km journey through the Mont Blanc mountain range. There is an endless number of stunning views to take in as you accumulate 10,000m of altitude changes throughout your trek. This trek can be fully guided or self-guided depending on your level of skill and takes place over 10 days.

Every day of the hike is sure to be as breathtaking as the last as you circumnavigate the might Mont Blanc which towers above you at 4810 metres. This trek is world renown, and sure to leave you with some incredible memories which will last a lifetime!

  • Hike Duration – 10 Days (6 Day Shorter Route)
  • Distance – 170km
  • Maximum Altitude – 2665m
  • Minimum Altitude – 1802m

More about Tour Du Mont Blanc.

en_GB