Kauf einer Immobilie in Schweiz

Wir haben einen leicht verständlichen Leitfaden zum Kauf von Immobilien in der Schweiz zusammengestellt, der Informationen enthält, die für Sie nützlich sein könnten.

Der Käuferleitfaden soll nur als grober informativer Leitfaden für den Immobilienkauf in der Schweiz dienen.

Der Schweizer Wirtschaft

Die Schweiz erreichte im Jahr 2020 einen wirtschaftlichen Freiheitsscore von 82,0 und ist damit die 5. freieste Volkswirtschaft der Welt. Platz in der europäischen Region, mit einem Wert, der deutlich über dem regionalen und weltweiten Durchschnitt liegt.

Mit einem Haushaltsüberschuss von 2,8 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2019, mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant, soll der von der Schweizer Regierung vorgeschlagene Haushalt 2020 mit einem Überschuss von 600 Millionen Franken den Trend fortsetzen.

Die öffentliche Verwaltung in der Schweiz erfährt das höchste Vertrauen der Öffentlichkeit in die nationale Regierung in allen Ländern der OECD. Der Agrarsektor wird von der Regierung stark subventioniert, während die Arbeitsproduktivität in anderen Bereichen hoch ist. Obwohl es in der Schweiz nur sehr wenige Preisregulierungen gibt, werden die Preise für landwirtschaftliche Güter durch Interventionen aufrechterhalten, wenn eine monopolistische Preisbildung festgestellt wird.

Schweizer BIP pro Kopf

Die Schweizer Immobilie Markt

Der Schweizer Immobilienmarkt ist weithin bekannt für seine Stärke mit sehr starken Preissteigerungen in den vergangenen Jahren, sowohl bei Mietobjekten als auch bei selbstgenutztem Wohneigentum. Die schnellste Expansion wurde im Bereich der Ski-Immobilien beobachtet. Die Schweizer Alpen sind die Heimat einiger der schönsten Immobilien der Welt, mit atemberaubenden Aussichten und vielen Aktivitäten in der Nähe.

Le Montagnier Wohnzimmer

Erstklassige Skigebiete und große städtische Gebiete verzeichneten die drastischsten Preissteigerungen aufgrund der Nachfrage nach Immobilien in diesen begehrten Lagen. In der Zwischenzeit bleiben die Immobilienpreise an anderen Standorten eher im Einklang mit den Inflationsraten.

Die rekordtiefen Kreditkosten unterstützen die hohe Nachfrage nach Immobilien, während das knappe Angebot auch in den kommenden Jahren für hohe Immobilienpreise sorgen wird.

Warum Immobilien in der Schweiz kaufen?

Die Schweiz ist bei der internationalen Gemeinschaft beliebt für das Gefühl der Zuverlässigkeit, Stabilität und Sicherheit, das sie bietet. Die Lebens-, Bildungs- und Bauqualität sowie die Lage im Herzen Kontinentaleuropas sind sehr attraktiv. Es überrascht nicht, dass dies zu einer großen Nachfrage aus dem Ausland nach Schweizer Wohnsitzen oder Zweitwohnsitzen geführt hat.

Dies hat zu Einschränkungen beim Bau von Zweitwohnungen in Gemeinden geführt, in denen Zweitwohnungen bereits über 20% des Wohnungsbestands ausmachen.

Neue Immobilien, die über Genehmigungen für internationale Käufer verfügen (wie z.B. Chalet les Rahâs in Grimentz oder Le Montagnier in Champéry), sollten daher aufgrund des Mangels an neuen Zweitwohnungen, die in Zukunft zur Verfügung stehen, eine gute Investition sein. Der Markt wird sich dann ausschließlich auf den Wiederverkauf von Häusern konzentrieren, von Ausländer zu Ausländer.

Le Montagnier

Der Kaufprozess in Schweiz

Ausländische Investoren und Nicht-Residenten, die eine Immobilie in der Schweiz erwerben möchten, benötigen eine Genehmigung, die von den Bundesbehörden erteilt wird. Je nach Kanton (Region) müssen auch alle lokalen Anforderungen erfüllt werden. Der Erwerb von Immobilien in der Schweiz wird durch die Lex Koller geregelt.

Die Lex Koller Vorschriften

Die Lex Koller erlaubt es ausländischen Investoren und Nichtansässigen der Schweiz, Immobilien in bestimmten Gebieten des Landes zu kaufen. Eine bestimmte Anzahl von Immobilienverkäufen wird auf Gebiete innerhalb von Wallis, Freiburg, Waadt, Neuenburg, Graubünden, Bern und Tessin aufgeteilt.

Diese Teile der Schweiz sind vor allem für ihre Skigebiete bekannt, was Investitionen in diesen Gebieten sehr lukrativ macht. Die Lex Koller gilt nur für diejenigen, die ihre Immobilie vermieten wollen, nicht für diejenigen, die sie als Hauptwohnsitz kaufen. Diejenigen, die ihre Immobilie als ständigen Wohnsitz nutzen wollen, müssen einen Schweizer Wohnsitz erwerben.

Grimentz Hütte

Ein lokaler Schweizer Notar wird sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer handeln, um die Transaktion abzuschließen. Er ist dazu da, die Interessen beider Parteien zu schützen und wird die für den rechtlichen Besitz erforderlichen Urkunden und Dokumente aufsetzen.

Notargebühren, Grundbuchgebühren und staatliche Kaufsteuern sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich, im Wallis müssen Sie z.B. 3% einplanen. Die Gebühren sind vom Käufer zu zahlen, nicht vom Verkäufer. Alle Verträge werden in Schweizer Franken abgewickelt. Hat sich der Käufer für eine Wohnung entschieden, ist die Kaufabwicklung über den Notar unkompliziert.

Grimentz

Der Immobilienerwerb Prozess

Füllen Sie Formulare für persönliche Daten und Vollmachtsdokumente aus.

Einzahlung der vereinbarten Kaution auf das Notarkonto.

Unterzeichnung des Kaufvertrags.

Wenn die Immobilie von einem Nicht-Schweizer gekauft wird, wird der Notar in dessen Namen bei den kantonalen Behörden eine Bewilligung beantragen. Die Dauer bis zur Erteilung der Bewilligung ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und hängt vom aktuellen Stand der Bewilligungen und Zuteilungen im jeweiligen Gebiet ab.

Sobald die Genehmigung vorliegt und das Grundstück fertiggestellt ist, wird der Notar den Kaufvertrag beim Grundbuchamt eintragen.

Außerplanmäßig Neu Baut

Bei Neubauprojekten, die nicht in Planung sind, erfolgt die Bezahlung in der Regel stufenweise über den Notar. Der Käufer unterschreibt eine Reservierungsvereinbarung und zahlt eine Anzahlung. Die Bank leistet die verbleibenden Abschlagszahlungen je nach Baufortschritt (in der Regel, wenn mit dem Fundament und dem Dach begonnen wird), wobei die letzte Zahlung nach einer zufriedenstellenden Inspektion der Mängel erfolgt.

Bei Neubauten gilt eine Garantie von 5 Jahren für Baumängel und 10 Jahren für versteckte Mängel.

Eigenschaft Beschränkungen

Beim Kauf einer Immobilie in der Schweiz gibt es bestimmte Vorschriften, die beachtet werden müssen:

Nicht-schweizerische Familien können jeweils nur eine Immobilie in der Schweiz besitzen und die Größe der Immobilie darf maximal 200m betragen2 interne Wohnnutzfläche. Für Chalets ist die Grundstücksgröße ebenfalls auf 1000m begrenzt2. Der Begriff "Familie" kann als Ehemann und Ehefrau und / oder minderjährige Kinder definiert werden. Über 20 Jahre kann ein Kind eines Eigentümers eine Immobilie in seinem eigenen Namen erwerben, sofern es finanzielle Unabhängigkeit nachweisen kann.

Bestimmte Kantone schränken den Wiederverkauf einer Immobilie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ein. Diese Regelungen sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Käufer beispielsweise innerhalb der ersten 5 Jahre des Besitzes an einer Immobilie nicht weiterverkauft werden darf. Nach Ablauf dieser Zeit ist es dann möglich, eine Immobilie an einen anderen Nicht-Residenten recht einfach weiterzuverkaufen, wobei die Lex Koller gilt.

Ein Eigentümer kann eine Immobilie bis zu sechs Monate pro Jahr bewohnen, wobei die maximale Aufenthaltsdauer jeweils drei Monate beträgt.

Eine Immobilie kann für maximal 11 Monate und 1 Woche pro Jahr gemietet werden.

EU-Bürger mit einer Aufenthaltserlaubnis B und alle Ausländer mit einer Aufenthaltserlaubnis C unterliegen nicht den oben genannten Einschränkungen.

Eigentumsbeschränkungen
Bergblick

Leitfaden für Immobilienkäufer

Lernen Sie den alpinen Immobilienmarkt kennen und gewinnen Sie ein Verständnis für den Kaufprozess mit unseren Immobilien-Kaufführern.

Einkaufen
Eigentum in
Schweiz

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Schweizer
Eigenschaft
Vermietung

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo

Eigenschaft
Einkaufen
Prozess

Mehr erfahren >

Weißes AlpLifestyle-Logo
de_DE

Buying Property in Switzerland

We have compiled an easy to understand guide to buying property in Switzerland, containing information that you may find useful.

The buyers guide is only to be used as an outline informative guide to the property purchasing process in Switzerland.

The Swiss Economy

Switzerland achieved an economic freedom score of 82.0 in 2020, making it the 5th freest economy in the world. Ranking 1st in the European region, with a score well above the regional and world average.

With a budget surplus of 2.8 billion Swiss francs in 2019, more than double the initially budgeted amount, the 2020 budget proposed by Swiss government expects to maintain trend with a surplus of 600 million Swiss francs.

Public administration in Switzerland experiences the highest public confidence of national government in any of the countries in the OECD. The agricultural sector sees heavy subsidisation from government while labour productivity is high elsewhere. Though there are very few price regulations in Switzerland, agricultural goods prices are maintained through intervention if monopolistic pricing is identified.

Swiss GDP Per Capita

The Swiss Property Market

The Swiss property housing market is widely known for its strength with very strong price increases in previous years, in both rental properties and owner-occupied housing. The most rapid expansion has been seen in the ski property sector. The Swiss alps is home to some of the finest real estate in the world, with stunning views and plenty of activities nearby.

Le Montagnier Living Room

Prime ski resorts and major urban areas have seen the most drastic price increases due to the demand for property within these sought-after locations. Meanwhile, housing prices in other locations remain more in tune with inflation rates.

Record low borrowing costs support the high demand for property, while a supply shortage is set to maintain strong property pricing in years to come.

Why Buy Property in Switzerland?

Switzerland is popular among the international community for the sense of reliability, stability and security it offers. Its quality of life, education and construction, and its position in the heart of continental Europe is very attractive. Unsurprisingly, this has led to great demand from overseas for Swiss residences or second homes.

This has led to restrictions of construction of second homes in communes where second homes already comprise of over 20% of housing stock.

New properties that have permits for international buyers ( such as Chalet les Rahâs in Grimentz or Le Montagnier in Champéry) should therefore be a sound investment due to the lack of new second homes available in future. The market will then solely be focused on resale of homes, foreigner to foreigner.

Le Montagnier

The Purchase Process in Switzerland

Foreign investors & non-residents who wish to purchase property in Switzerland must acquire a permit to do so, issued by federal authorities. All local requirements must also be met, dependant on the cantonal (region) in question. Property purchases in Switzerland are governed by the Lex Koller regulations.

The Lex Koller Regulations

The Lex Koller regulations allow for foreign investors and non-residents of Switzerland to buy property in certain areas of the country. A designated number of property sales is shared between territories within Valais, Fribourg, Vaud, Neuchâtel, Graubünden, Bern and Ticino.

These parts of Switzerland are most widely known for their ski resorts, making investment in these areas highly lucrative. The Lex Koller regulations only apply to those who wish to rent their property out, not to those buying as a main residence. Those who wish their property to serve as a permanent residence must acquire Swiss residency.

Grimentz Lodge

A local Swiss Public Notary will act for both the purchaser and vendor to complete the transaction. They are there to protect the interests of both parties and will draw up the deeds and documents required for legal ownership.

Notary fees, land registry fees and Government purchase taxes vary from Canton to Canton, in Valais for example, you will need to budget 3%. The fees are payable by the purchaser, not the vendor. All contracts are carried out in Swiss Francs. Once the purchaser has selected an apartment, the purchasing procedure through the Notary is straightforward.

Grimentz

The Property Acquisition Process

Complete personal details forms and Power of Attorney documentation.

Payment of the agreed deposit to the Notary account.

Signing of the deed of sale.

If the property is being bought by a non-Swiss resident, then the Notary will apply on their behalf to the Cantonal authorities for an authorization permit. The time taken to receive authorization varies from village to village and depends on the current status of permit allowances and allocations in each particular area.

Once the authorization has been received and the property completed, the notary will record the deed of sale with the Land Register.

Off-Plan New Builds

New build off-plan developments are usually paid in stages via the notary. The buyer signs a reservation agreement and pays a deposit. The bank will make the remaining stage payments as the construction proceeds (typically when the foundations and roof are started) with the final payment taking place after a satisfactory snagging inspection has taken place.

New build construction carries a 5-year guarantee for construction defects and 10 years for hidden defects.

Property Restrictions

When buying a property in Switzerland there are certain regulations that need to be adhered to:

Non-Swiss families can only own one property in Switzerland at any one time and the size of the property can be a maximum of 200m2 internal liveable floor area. For chalets the plot size is also limited to 1000m2. The term ‘family’ can be defined as husband and wife and / or under-age children. Over the age of 20, a child of an owner may purchase one property in their own name, provided they can prove financial independence.

Certain Cantons place restrictions on resale of a property within a set amount of time. These regulations differ from Canton to Canton, but it is not unusual for a buyer to be restricted from resale within the first 5 years of ownership, for example. Once this time has elapsed it is then possible to resell a property to another non-resident quite easily, subject to the Lex Koller law.

An owner can occupy a property for up to six months per year with a maximum stay at any one time of three months.

A property can be rented for a maximum of 11 months and 1 week per year.

EU citizens with a residence permit B and all foreigners with a residence permit C are not subject to the restrictions above.

Property Restrictions
Mountain View

Property Buyers Guides

Get to know the alpine property market and gain an understanding of the buying process with our property buyer guides.

Buying
Property in
Switzerland

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Swiss
Property
Rental

Learn More >

White AlpLifestyle Logo

Property
Purchase
Process

Learn More >

White AlpLifestyle Logo